Entwicklung eines universell verstellbaren Meßrades für Bahn und Straße

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Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Schaale, Harald (Institut für Forschung und Entwicklung von Sportgeräten, Tel.: 030 6352371)
Mitarbeiter:Lehmann, Klaus-Dieter; Nitsch, Michael; Haake, Erhard; Rölle, Klaus
Forschungseinrichtung:Institut für Forschung und Entwicklung von Sportgeräten
Finanzierung:Deutschland / Bundesministerium des Innern ; Eigenfinanzierung
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:11/1993 - 06/1994
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR019940104312

Zusammenfassung

Die Entscheidung des IOC hinsichtlich der Einführung von 2 Einzelzeitfahrdisziplinen auf der Straße zu den Olympischen Spielen 1996 machen es dringend notwendig, Untersuchungen mit frei wählbaren Körperhaltungen und einem beliebig verstellbaren Gerätesystem unter Freifeldbedingungen zu entwickeln.

(Zwischen)Ergebnisse

Anhand vorhandener Gerätekonstruktion für das Zeitfahren auf Bahn und Straße und aufgrund neuer Anforderungen in den Einzelzeitfahrdisziplinen hinsichtlich Körperhaltung und Radgeometrie entstanden jeweils zwei universell verstellbare Meßräder für Bahn und Straße, bei denen beliebige Laufradgrößen frei wählbare Steuerkopf- und Sitzrohrwinkel sowie frei wählbare Radstände eingestellt werden konnten. Somit ist es möglich, jede beliebige Körperhaltung mit diesem Gerätesystem einzustellen bzw. das Gerätesystem an jede Körperhaltung anzupassen. Das Gerätesystem ist als Meßrad konfiguriert worden, mit denen die Parameter vortriebswirksame Leistung, Tritt- und Herzfrequenz und Geschwindigkeit dargestellt werden können. Somit lassen sich exakte Analysen zwischen Körperhaltung, Luftwiderstand und benötigter Leistung in Abhängigkeit von Gerätekonfigurationen darstellen. Im Ergebnis entstehen neue, angepaßte Geometrien für Wettkampfgeräte.