Motorisches Lernen bei älteren Menschen

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Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Schaller, Hans-Jürgen (Universität Bonn / Institut für Sportwissenschaft und Sport, Tel.: 0228 738215)
Mitarbeiter:Biewald, Ursula; Czieslik, Tanja; Dietz, Ernst; Granath, Dirk-Oliver; Hirsch, Christiane; Spahr, Martin
Forschungseinrichtung:Universität Bonn / Institut für Sportwissenschaft und Sport
Finanzierung:Eigenfinanzierung
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:05/1993 - 06/1994
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR019930104030

Zusammenfassung

Von einer theoretisch postulierten alternsbedingten Verminderung der (motorischen) Lernfähigkeit ausgehend, werden folgende Nullhypothesen experimentell
überprüft:
1. Ältere Menschen sind nicht mehr in der Lage, sich koordinativ schwierige motorische Fertigkeiten anzueignen.
2. Die Ganzheitsmethode und Teilmethode unterscheiden sich bei älteren Menschen nicht hinsichtlich der durch sie zu erzielenden Übungsgewinne.
3. Die Stabilität der Lernergebnisse ist bei Älteren unabhängig von der Übungsmethode.
4. Ältere Frauen unterscheiden sich hinsichtlich der motorischen Lernfähigkeit nicht von älteren Männern.