Ein Modell zum Kinder- und Jugendtraining im Handball mit einer empirischen Untersuchung zum Beginn der Taktikschulung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Schock, Kurt K. (Universität Bielefeld / Abteilung Sportwissenschaft / Arbeitsbereich Sportmedizin - Gesundheit und Training, Tel.: 0521 1062021)
Forschungseinrichtung:Universität Bielefeld / Abteilung Sportwissenschaft / Arbeitsbereich Sportmedizin - Gesundheit und Training
Finanzierung:Eigenfinanzierung
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:04/1983 - 05/1989
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR019930104019

Zusammenfassung

Handlungstheoretischer, fähigkeitsorientierter Ansatz; theoretisches Modell zum Kinder und Jugendtraining im Handball; Beginn der taktischen Schulung; Methoden: Literaturanalyse, Test, Beobachtung, Befragung, schriftliche; Entwicklung eines eigenen Modells.

(Zwischen)Ergebnisse

Bei der empirischen Untersuchung von 6-bis 8-Jährigen ergaben sich folgende Ergebnisse zum taktischen Verhalten: 1. Bei den "Was"- Entscheidungen (1. Art) im Spielverhalten ergaben sich keine Unterschiede zwischen Geübten und Ungeübten. Eine durchweg signifikante Zunahme ist von den 6-zu den 8-Jährigen zu erkennen. 2. Bei den "Wie"- Entscheidungen (2. Art) im Wurfverhalten sind signifikante Unterschiede zwischen motorischen und kognitiven zugunsten des kognitiven Lösungsverhaltens festzustellen. Weitere Ergebnisse vgl. Literaturangaben.