Ein Modell zum Kinder- und Jugendtraining im Handball mit einer empirischen Untersuchung zum Beginn der Taktikschulung
Leiter des Projekts: | Schock, Kurt K. (Universität Bielefeld / Abteilung Sportwissenschaft / Arbeitsbereich Sportmedizin - Gesundheit und Training, Tel.: 0521 1062021) |
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Forschungseinrichtung: | Universität Bielefeld / Abteilung Sportwissenschaft / Arbeitsbereich Sportmedizin - Gesundheit und Training |
Finanzierung: | Eigenfinanzierung |
Format: | Projekt (SPOFOR) |
Sprache: | Deutsch |
Projektlaufzeit: | 04/1983 - 05/1989 |
Schlagworte: | |
Erfassungsnummer: | PR019930104019 |
Zusammenfassung
Handlungstheoretischer, fähigkeitsorientierter Ansatz; theoretisches Modell zum Kinder und Jugendtraining im Handball; Beginn der taktischen Schulung; Methoden: Literaturanalyse, Test, Beobachtung, Befragung, schriftliche; Entwicklung eines eigenen Modells.
(Zwischen)Ergebnisse
Bei der empirischen Untersuchung von 6-bis 8-Jährigen ergaben sich folgende Ergebnisse zum taktischen Verhalten: 1. Bei den "Was"- Entscheidungen (1. Art) im Spielverhalten ergaben sich keine Unterschiede zwischen Geübten und Ungeübten. Eine durchweg signifikante Zunahme ist von den 6-zu den 8-Jährigen zu erkennen. 2. Bei den "Wie"- Entscheidungen (2. Art) im Wurfverhalten sind signifikante Unterschiede zwischen motorischen und kognitiven zugunsten des kognitiven Lösungsverhaltens festzustellen. Weitere Ergebnisse vgl. Literaturangaben.