Die Motologie unter dem Aspekt der Sonder- und Heilpädagogik

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Krug, Franz-K. (Dr. Franz-K. Krug, Tel.: 0721 752126)
Forschungseinrichtung:Dr. Franz-K. Krug
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:01/1990 - 01/1991
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR019910103451

Zusammenfassung

Theoretischer Ansatz: Verknüpfung von Heilpädagogik und Motologie. Fragestellungen: Besteht im sonderpädagogischen Bereich eine besondere Notwendigkeit zu psychomotorischem Training? Wenn ja, wurde dem Bedarf in den Bildungsplänen der Länder und in der Lehreraus- und -weiterbildung Rechnung getragen?

(Zwischen)Ergebnisse

- Bei den zuständigen Ministerien wurde die Bedeutung des Fachgebiets Psychomotorik erkannt. - Der Stellenwert der Psychomotorik im Sonderschul- und Grundschulbereich wurde besonders hervorgehoben. - Das Land Hessen leistet einen besonderen Beitrag zur Verbreitung und Fundierung des Fachgebiets. - Als außerordentliches Angebot hat nur Nordrhein-Westfalen die "Bewegungserziehung" neben dem Sportunterricht etabliert.