Die Motologie unter dem Aspekt der Sonder- und Heilpädagogik
Gespeichert in:
Leiter des Projekts: | Krug, Franz-K. (Dr. Franz-K. Krug, Tel.: 0721 752126) |
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Forschungseinrichtung: | Dr. Franz-K. Krug |
Format: | Projekt (SPOFOR) |
Sprache: | Deutsch |
Projektlaufzeit: | 01/1990 - 01/1991 |
Schlagworte: | |
Erfassungsnummer: | PR019910103451 |
Zusammenfassung
Theoretischer Ansatz: Verknüpfung von Heilpädagogik und Motologie. Fragestellungen: Besteht im sonderpädagogischen Bereich eine besondere Notwendigkeit zu psychomotorischem Training? Wenn ja, wurde dem Bedarf in den Bildungsplänen der Länder und in der Lehreraus- und -weiterbildung Rechnung getragen?
(Zwischen)Ergebnisse
- Bei den zuständigen Ministerien wurde die Bedeutung des Fachgebiets Psychomotorik erkannt. - Der Stellenwert der Psychomotorik im Sonderschul- und Grundschulbereich wurde besonders hervorgehoben. - Das Land Hessen leistet einen besonderen Beitrag zur Verbreitung und Fundierung des Fachgebiets. - Als außerordentliches Angebot hat nur Nordrhein-Westfalen die "Bewegungserziehung" neben dem Sportunterricht etabliert.