Einfluß der hyperbaren Sauerstoffgaben auf die Regeneration nach sportlichen Belastungen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Böhmer, Dieter (Sportmedizinisches Institut Frankfurt am Main , Tel.: 069 678009-0)
Mitarbeiter:Hoffmann, Gerd; Hillmann, Frank
Forschungseinrichtung:Sportmedizinisches Institut Frankfurt am Main
Finanzierung:Eigenfinanzierung
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:03/1990 - 08/1991
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR019910103373

Zusammenfassung

Gut trainierte ältere Radrennfahrer wurden 1 Stunde auf dem Fahrradergometer submaximal belastet. Anschließend atmeten sie in der Überdruckkammer bei 0,5 bar Sauerstoff oder Luft (einfacher Blindversuch). Nach einer halben Stunde wurde erneut eine Belastung auf dem Fahrradergometer durchgeführt.

(Zwischen)Ergebnisse

Ein wesentlicher Unterschied zwischen der Luft- und Sauerstoffbeatmung unter Überdruck zeigt sich nur im Laktatverhalten. Eine Tendenz war auch im Pulsverhalten zu erkennen. Bei den Probanden mit Sauerstoff lag die Pulsfrequenz bei der zweiten Belastung etwas niedriger. Wesentliche Vorteile einer Sauerstoffüberdrucktherapie nach anstrengenden, aber nicht erschöpfenden, sportlichen Belastungen wurden nicht gefunden.