Grundlagen, Möglichkeiten und Probleme des Sportunterrichts in heterogenen Gruppen von Sehenden und Blinden

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Wurzel, Bettina (Universität Düsseldorf / Institut für Sportwissenschaft, Tel.: 0211 311-2031)
Forschungseinrichtung:Universität Düsseldorf / Institut für Sportwissenschaft
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:04/1986 - 02/1991
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR019910103355

Zusammenfassung

Angesichts der zunehmenden Integration von Behinderten in Regelschulen werden die Grundlegungen, Zielsetzungen, pädagogischen und organisatorischen Folgerungen für einen Sportunterricht in heterogenen Gruppen von Sehenden und Blinden untersucht. Nach definitorischen Analysen (insb.: Behinderungsbegriff) werden der Behindertensport, der Blindensport sowie die allgemeine Sportpädagogik auf ihren möglichen Beitrag zur Entwicklung des Konzepts hin analysiert. Der theoretische Ansatz wird unterstützt und erweitert durch eine Fallstudie.

(Zwischen)Ergebnisse

Vorgelegt wird ein didaktisches Konzept für den Sportunterricht in heterogenen Gruppen von Sehenden und Blinden. Als Instrument der Inhaltsauswahl wird die Wahrnehmungs- und Bewegungsanalyse entwickelt. Zudem werden geeignete Methoden und Organisationsformen angegeben. Unter Bezugnahme auf die Fallstudie werden Probleme des gemeinsamen Unterrichts aufgezeigt und seine Chancen und Grenzen diskutiert.