Die Entwicklung des Könnens der Schüler im Schulschwimmen an den polytechnischen Oberschulen der DDR

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Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Walther, Gert (Universität Magdeburg / Institut für Sportwissenschaft, Tel.: 00379 133666)
Mitarbeiter:Schlesinger; Standtke; Grimmig; Böttcher; Ackermann; Eich; Lembke; Schneider; Beise; Seedorf
Forschungseinrichtung:Universität Magdeburg / Institut für Sportwissenschaft
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:09/1986 - 12/1990
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR019900103225

Zusammenfassung

Körperliche Leistungsfähigkeit und sportmotorisches Können bestimmen sich in reversibler Vermittlung. Ergebnis des schwimmerischen Könnens ist Teilbeitrag zur körperlich-sportlichen Grundausbildung der Schüler. Das Können der Schüler wird nach dem 4-Komponenten-Ansatz (Koordination-Kondition-Kognition-Motivation/Emotion) analysiert. Die Wechselbeziehungen, ihre Stärke und Anteiligkeit, der Komponenten wird aufgedeckt. Intervallanalysen zur Lehrplanrealisierung stützen die Feststellung der Veränderungen in der Schulpraxis.

(Zwischen)Ergebnisse

- Kenntnis des Standes der Veränderungen von Schülerleistungen bei Intervallanalysen; - Funktion und Diagnostik koordinativer Fähigkeiten im Schulschwimmen; - Grundlagen des sportlichen Könnens der Schüler im Schwimmunterricht und Ableitung von Niveaustufen; - Positionen zur Kontrolle, Bewertung, Zensierung der Schülerleistungen; - weiterentwickeltes Lehrplankonzept (Teillehrplan Schwimmen); - Einordnung Schulschwimmen in Gesamtkonzept "körperlich-sportliche Grundausbildung" der Schüler; - Buch "Unterrichtshilfe Schwimmen".