Die Entwicklung des Könnens der Schüler im Schulschwimmen an den polytechnischen Oberschulen der DDR
Leiter des Projekts: | Walther, Gert (Universität Magdeburg / Institut für Sportwissenschaft, Tel.: 00379 133666) |
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Mitarbeiter: | Schlesinger; Standtke; Grimmig; Böttcher; Ackermann; Eich; Lembke; Schneider; Beise; Seedorf |
Forschungseinrichtung: | Universität Magdeburg / Institut für Sportwissenschaft |
Format: | Projekt (SPOFOR) |
Sprache: | Deutsch |
Projektlaufzeit: | 09/1986 - 12/1990 |
Schlagworte: | |
Erfassungsnummer: | PR019900103225 |
Zusammenfassung
Körperliche Leistungsfähigkeit und sportmotorisches Können bestimmen sich in reversibler Vermittlung. Ergebnis des schwimmerischen Könnens ist Teilbeitrag zur körperlich-sportlichen Grundausbildung der Schüler. Das Können der Schüler wird nach dem 4-Komponenten-Ansatz (Koordination-Kondition-Kognition-Motivation/Emotion) analysiert. Die Wechselbeziehungen, ihre Stärke und Anteiligkeit, der Komponenten wird aufgedeckt. Intervallanalysen zur Lehrplanrealisierung stützen die Feststellung der Veränderungen in der Schulpraxis.
(Zwischen)Ergebnisse
- Kenntnis des Standes der Veränderungen von Schülerleistungen bei Intervallanalysen; - Funktion und Diagnostik koordinativer Fähigkeiten im Schulschwimmen; - Grundlagen des sportlichen Könnens der Schüler im Schwimmunterricht und Ableitung von Niveaustufen; - Positionen zur Kontrolle, Bewertung, Zensierung der Schülerleistungen; - weiterentwickeltes Lehrplankonzept (Teillehrplan Schwimmen); - Einordnung Schulschwimmen in Gesamtkonzept "körperlich-sportliche Grundausbildung" der Schüler; - Buch "Unterrichtshilfe Schwimmen".