Analyse economique de la demande pour les spectacles sportifs: Le cas du football suisse

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Flückiger, Yves (Université de Genève / Departement d'Economie Politique)
Mitarbeiter:Manzini, Antonio
Forschungseinrichtung:Université de Genève / Departement d'Economie Politique
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:06/1990 - 12/1990
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR019900100074

Zusammenfassung

Wir vertreten die Hypothese, daß oekonomische Variablen (z.B. Eintrittspreise) und sportliche Variablen (z.B. Ranglistenstand der beiden Mannschaften) den Zuschauerbesuch in Schweizer Fußballstadien beeinflussen.

(Zwischen)Ergebnisse

Eintrittspreise beeinflussen den Zuschauerbesuch wenig. Höhere Einkommenskategorien sind in den Stadien untervertreten. Es wurden gleichzeitig sportliche Variablen bestimmt, welche den Zuschauerbesuch beeinflussen.