Anthoropologische Grundlagen des Sportunterrichts : Sport im Kindesalter. Teil 2. Motorische Fertigkeiten.

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Beteiligte Person:Kornexl, Elmar; Gailer, Hannes
Veröffentlicht:Innsbruck, 1998
Vertrieb:Universität Innsbruck / Institut für Sportwissenschaft
Format: AV-Medium (SPOMEDIA)
Medienart: Videokassette (VHS)
Sprache:Deutsch
Technische Daten:17 min
Schlagworte:
Erfassungsnummer:ME001999111329
Quelle:BISp

Abstract

In diesem Video stehen anthropologische Grundlagen des Sportunterrichts im Vordergrund. Dabei geht es um eine Sport- und Bewegungserziehung im Kindesalter: Bewegung, Spiel und Sport sind fuer Kinder ein Quell der Freude und bieten vielfaeltige Reize zur Gesundheit, motorischen Funktionstuechtigkeit und Persoenlichkeitsbildung. Wie das Kind motorisch ausgestattet ist, wie seine Leistungsfaehigkeit und Belastbarkeit aussehen und welche psychischen Merkmale vorliegen, wird in diesem Video in anschaulicher Form dargeboten. Daraus werden spezielle Zielsetzungen fuer den Sportunterricht im Kindesalter abgeleitet. Der zweite Teil beschaeftigt sich mit den motorischen Fertigkeiten. Einschraenkungen im Kindesalter sind hier bei hoher Kraftbeanspruchung, hoher anaerober Belastung und hoher taktischer Anforderung gegeben. In verschiedenen Sportarten - zum Beispiel dem Laufen - wird der Entwicklungssstand im Gegensatz etwa zu Erwachsenen naeher betrachtet. (Hein)