Sport, Spiel und Bewegung mit Gehörlosen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Beteiligte Person:Ullmann, Jutta; Weisshaar, Birgit
Veröffentlicht:Heidelberg, 1990
Vertrieb:Universität Heidelberg / Institut für Sport und Sportwissenschaft
Format: AV-Medium (SPOMEDIA)
Medienart: Videokassette (VHS)
Sprache:Deutsch
Technische Daten:19 min
Schlagworte:
Erfassungsnummer:ME001996010946
Quelle:BISp

Abstract

Dieser Film geht auf die Thematik Sport, Spiel und Bewegung unter methodisch-didaktischen Gesichtspunkten in verschiedenen Altersgruppen ein. Dabei werden die Besonderheiten aufgezeigt, die sich durch die Zielgruppe der Gehoerlosen ergeben. Am Beispiel der Staatlichen Schule fuer Gehoerlose, Schwerhoerige und Sprachbehinderte in Neckargmuend werden die genannten Sachverhalte veranschaulicht. Inhaltlich gliedert sich dieser Beitrag in die Bereiche Rhythmik, Schwimmen, Sport und Spiel, psychomotorische Uebungsgeraete. Hauptanliegen in diesen Bereich ist es, Entwicklungsstoerungen und Entwicklungsrueckstaende, die sich durch das fehlende Gehoer auf dem Gebiet der Wahrnehmung ergeben, auszugleichen bzw. abzubauen. Dazu gehoeren Sprach- und Begriffsbildungsuebungen, Schulung der Hoerreste, Uebungen im visuellen und taktil-kinaesthetischen Bereich, Phantasieuebungen sowie soziales Lernen. Alle diese Uebungen sind staendig Gegenstand im Sportunterricht und bilden neben dem Bewegungslernen und der Bewegungserfahrung wichtige Inhalte. Denn Gehoerlose haben wegen ihres Defizites grosse Schwierigkeiten Kontakte zu Hoerenden aufzubauen und zu pflegen; der Sport bietet hier die Chance zu gemeinsamen Aktivitaeten. Durch das Lernen im und durch Sport erhaelt dieser einen besonderes hohen Stellenwert, besondersauch fuer die Zeit nach der Schule. (Hein)