Kinder lernen schwimmen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Beteiligte Person:Fastrich, Erika; Wilke, Kurt; Wagner, Otto
Veröffentlicht:Bockenem, 1984
Köln
Beteiligte Körperschaft:FWU; Deutsche Sporthochschule Köln ; COWA-Film
Vertrieb:Sport Fahnemann
Format: AV-Medium (SPOMEDIA)
Medienart: Videokassette (VHS)
Sprache:Deutsch
Technische Daten:21 min
Schlagworte:
Erfassungsnummer:ME001995080154
Quelle:BISp

Abstract

Lernziele: Kenntnis und Vermittlungsfaehigkeit, um Kinder wasservertraut und wassersicher zu machen, zwei unterschiedliche Schwimmtechniken (Kraul- und Brustschwimmen) zu lehren und Schwimmfaehigkeiten im Tiefwasser zu schaffen. Vorkenntnisse: Allgemeine paedagogische und sportliche Erfahrungen, fachtechnische Kenntnisse im Schwimmen, Schwimmen koennen. Annotation: Eine Gruppe von Grundschuelern des 3. Schuljahres lernt Schwimmen. Nach Aufgaben zur spielerischen Wassergewoehnung und zum Bewaeltigen der Flachwassersituation folgen Tauchen, Auftreiben-Gleiten und Atmen ins Wasser. Es schliessen sich dann die Uebungen zum Erlernen des Kraulschwimmens und danach des Brustschwimmens an. Zum Abschluss stehen Tiefwasserspringen und Springen ins Wasser mit anschliessendem Weiterschwimmen auf dem Programm. Vorbemerkungen: Lernziele und Lerninhalte eines Schwimmunterrichts, wie sie in den Richtlinien Sport der Bundeslaender gefordert werden, sind Gegenstand des Lehrfilms. Dabei werden die einfuehrenden Spiel- und Uebungsformen und auch die Lehrweise der Anfangsschwimmart Kraulschwimmen vorwiegend mit der ganzen Klasse, die Lernschritte des Brustschwimmens zur Verdeutlichung der Bewegungsablaeufe mit kleineren Gruppen bzw. in Einzelaufnahmen vorgestellt. Eine Vertiefung von unterrichtsorganisatorischen Massnahmen, z. B. differenzierende Formen fuer Schueler unterschiedlicher Lernvorerfahrung im Wasser oder Beispiele eines volIstaendigen Stundenaufbaus konnten in einem 21minuetigen Film nicht geleistet werden. (Huellentext)