Anthropologische Grundlagen des Sportunterrichts - Vorschulalter Teil 3

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Beteiligte Person:Kornexl, Elmar; Fischer, Jan
Veröffentlicht:Innsbruck, 1992
Beteiligte Körperschaft:ISW Uni Innsbruck
Vertrieb:Universität Innsbruck / Institut für Sportwissenschaft
Format: AV-Medium (SPOMEDIA)
Medienart: Videokassette (VHS)
Sprache:Deutsch
Technische Daten:13 min
Schlagworte:
Erfassungsnummer:ME001995080137
Quelle:BISp

Abstract

Bewegung zaehlt zu den wichtigsten Erfahrungsbereichen und Entwicklungsreizen der Kinder. Die vierteilige Reihe "Anthropologische Grundlagen des Sportunterrichts - Vorschulalter" enthaelt Wissenswertes ueber den Koerperbau, die motorischen Eigenschaften, die motorischen Fertigkeiten und die psychischen Merkmale vier- bis sechsjaehriger Jungen und Maedchen. Die typischen Charakteristika dieser Alters- bzw. Entwicklungsstufe, die anhand von zahlreichen Beispielen veranschaulicht werden, dienen als Grundlage fuer wissenschaftliche Ueberlegungen bezueglich der speziellen Ziele und Inhalte einer kindgerechten Erziehung durch Bewegung und Sport. Der dritte Teil der Reihe setzt sich besonders mit den psychomotorischen Merkmalen der Vier- bis Sechsjaehrigen auseinander. (Haimerl)