Alles halb so wild? : wie Schüler*innen inklusiven Sportunterricht erleben

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Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Not that bad? : the students’ perception of inclusive physical education
Autor:Ruin, Sebastian
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:68 (2019), 4 (Inklusiver Sportunterricht), S. 158-162, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
DOI:10.30426/SU-2019-04-3
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201906004011
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Einblicke in individuelle Auffassungen von Lernenden bieten nicht nur hinsichtlich der Inklusionsthematik wichtige Ansatzpunkte für die Professionalisierung von Lehrkräften sowie für die konkrete Unterrichtsgestaltung. Wenn aber mit Inklusion die volle Teilhabe aller Lernenden gemeint ist, wäre es wichtig, insbesondere zu dieser Thematik deren Perspektiven zu ergründen. Bezogen auf inklusiven Sportunterricht liegen bislang jedoch kaum Untersuchungen zum individuellen Erleben von Schüler*innen vor. Diesem Desiderat geht der vorliegende Beitrag anhand einer Interviewstudie mit 41 Schüler*innen zu inklusivem Sportunterricht nach. Pointiert werden dabei vor allem Chancen und Herausforderungen eines inklusiven Sportunterrichts.

Abstract des Autors

The learners’ individual perspectives do not only offer a significant base for the teaching profession with respect to the topic of inclusion as well as specifics for instructional design: If inclusion implies all of the students’ total participation, it seems important to especially investigate their perspectives on this topic. Currently there is hardly any research available on the students’ individual perceptions of inclusive physical education. The author tries to overcome this gap by focusing on the potentials and challenges of inclusive physical education in an interview study with 41 students.