Ableism als sensibilisierende Folie zur (Selbst-)Reflexion sportunterrichtlicher Angebote
Englischer übersetzter Titel: | Ableism as a sensitizing control sheet for reflecting on the contents of physical education |
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Autor: | Giese, Martin; Buchner, Tobias |
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 68 (2019), 4 (Inklusiver Sportunterricht), S. 153-157, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201906004010 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
(Sport-)Unterrichtlichen Angeboten liegen häufig unhinterfragte gesellschaftliche Annahmen über die Fähigkeiten von Individuen zugrunde, die unter Umständen ein exkludierendes Potential entfalten können. Folgen wir dem inklusionstheoretischen Anspruch, einen diversitätssensiblen Sportunterricht zu inszenieren, der Exklusion zu vermeiden versucht, bedürfen diese heimlichen Fähigkeitszuschreibungen einer kritischen Reflexion durch die Lehrkräfte. Ziel des Beitrags ist es, mit Ableism ein Konzept vorzustellen, das sich bei der Sensibilisierung für illegitime Fähigkeitszuschreibungen bereits vielfach als fruchtbar erwiesen hat.
Abstract des Autors
Quite frequently (physical) educational contents are based on unquestioned societal assumptions about the abilities of individuals, which under certain circumstances might result in excluding people. If teachers follow inclusion requirements and offer a diversified physical education course which tries to avoid exclusion, then teachers have to critically reflect on these hidden ability attributions. The authors” goal is to present the concept of abelism, which has been repeatedly proven very helpful in sensitizing people for mistaken attributions of ability.