Aufgaben zum Transfer von Theorie in die Praxis in Schulpraktika der Sportlehrer*innenbildung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Tasks for future teachers to apply for transferring theory in practice during physical educator’s training
Autor:Wibowo, Jonas; Krieger, Claus
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:68 (2019), 1, S. 20-24, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
DOI:10.30426/SU-2019-01-4
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201904003122
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Die Verbindung von Theorie und Praxis ist ein immerwährendes Problem der (Sport-)Lehrer*innenbildung. In dem Beitrag wird eine Möglichkeit vorgestellt, wie die Verbindung von Theorie und Praxis in Schulpraktika für Studierende und Mentor*innen erleichtert werden soll. Dazu werden Aufgabenstellungen vorgestellt, die für die Akteure ein hohes Maß an inhaltlicher, zeitlicher und räumlicher Flexibilität ermöglichen.

Abstract des Autors

The authors consider the connection between theory and practice as an ongoing task for (physical) educators’ training. They offer a way to ease the theory-practice relationship for students and their advisors during job shadows in schools. The authors present tasks offering those involved a high level of flexibility in content, time and space.