Inklusion im Schulsport
Autor: | Tiemann, Heike |
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Erschienen in: | Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge |
Veröffentlicht: | 59 (2018), 1, S. 9-28, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0941-5270 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201903002353 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Aufgrund der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) ist entsprechend des Artikels 24 der Konvention Deutschland verpflichtet, ein “in-clusive education system at all levels“ (Bundesgesetzblatt Jahrgang 2008, S. 1436) zu gewährleisten. Sowohl der Begriff der Inklusion als auch die Behin-dertenrechtskonvention selbst werden in den Bundesländern sehr unterschied-lich ausgelegt. Die Entfaltung des Spannungsfeldes zwischen den in der UN-BRK festgeschriebenen Verpflichtungen und deren Umsetzung dient als Grundlage für den darauf folgenden Blick auf den Schulsport. Im Zentrum des Beitrages stehen drei Themen, die von besonderer Relevanz in Bezug auf das Gelingen inklusiven Sportunterrichts sind: Einstellungen, Unterstützungsmaßnahmen und konzeptionelle Entwicklungen.
Abstract des Autors
Due to the ratification of the UN Convention on the Rights of Persons with Dis-abilities, according to Article 24 of the Convention, Germany is required to pro-vide an “inclusive education system at all levels" (Bundesgesetzblatt Jahrgang 2008, S. 1436). However, different interpretations of the term "inclusion" and the Convention lead to very various developments among the federal states. Taking into account this aspect, this article focuses on three topics of particular relevance to the success of inclusive physical education: attitudes, support measures and conceptual developments.