Individuelle videogestützte Lernbegleitung zur Verbesserung der pädagogischen Trainingsqualität im Nachwuchsleistungssport

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Richartz, Alfred; Kohake, Kathrin; Maier, Jessica
Erschienen in:BISp-Jahrbuch : Forschungsförderung ...
Veröffentlicht:2018, 2017/2018, S. 143-149, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201809006261
Quelle:BISp

Abstract des BISp

In diesem Projekt wird, wie bereits in einem vorangegangenen, für die Einschätzung und Förderung pädagogischer Qualität das „Classroom Assessment Scoring System“ (CLASS) zugrunde gelegt, denn das CLASS-Instrument ist sowohl im Hinblick auf wirkungsbezogene wie auf normative Gütekriterien besonders geeignet. Die Entwicklung, Implementation und Evaluation eines CLASS-basierten Online-Coachings für Trainerinnen und Trainer wird erläutert. Auch werden Ergebnisse der ersten Projektphase skizziert. (phm)