Weltwärts – an der Longe hoch hinaus! : Förderung und Beurteilung der sozialen Kompetenzen durch ein Voltigier-Theaterstück und einen Beurteilungsbogen in der Heilpädagogischen Förderung mit dem Pferd (HFP)

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Rickert, Jana
Erschienen in:Therapeutisches Reiten
Veröffentlicht:2017, 4, S. 10-15, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0942-7546
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201802001265
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Besonders im alltäglichen Miteinander spielt soziale Kompetenz eine wichtige Rolle. Immer häufiger hört man von Kindern, die aggressiv gegenüber Mitschülern und Erwachsenen auftreten, von Schülern, die sich nicht konzentrieren können und verstärkt nur noch in der virtuellen Welt leben. Mobbing ist schon im Kindergarten ein Thema und Kraftausdrücke sind allgegenwärtig. So ist es nicht verwunderlich, dass deutschlandweit ca. 20 Prozent der Kinder und Jugendlichen eine psychische Auffälligkeit zeigen. Darunter fallen Ängste, Depressionen, AD(H)s und weitere Sozialverhaltensstörungen. Eine Möglichkeit, die sozialen Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen zu stärken, ist die Heilpädagogische Förderung mit dem Pferd (HFP). Gepaart mit theaterpädagogischen Elementen entsteht in der Gruppe und mit dem Einsatz des Pferdes ein ganz neuer Raum, der Gestaltungs- und Förderspielraum zulässt. Doch lassen sich wirklich die sozialen Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen durch ein Voltigier-Theaterprojekt mit dem Pferd fördern? Sandra Gerth entwickelte einen förderdiagnostischen Beurteilungsbogen „Sozialer Kompetenzen“, der im Heilpädagogischen Voltigieren angewendet wird und ein geeignetes Messinstrument zur Feststellung von Förderbedarf in den einzelnen Dimensionen sozialer Kompetenz darstellt und im Folgenden vorgestellt wird. (geändert)