Förderung des Selbstkonzepts in der Heilpädagogischen Förderung mit dem Pferd am Beispiel eines Kindes mit ADHS

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Taentzler, Sonja
Erschienen in:Therapeutisches Reiten
Veröffentlicht:2019, 2, S. 20-27, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0942-7546
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201907005269
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Verf. definiert zunächst die Begriffe Selbstkonzept und Selbstwirksamkeit, verdeutlicht die Bedeutung der Stärkung des Selbstkonzepts bei Kindern und erläutert, wie Selbsteinschätzung, Selbstbild sowie Körper- und Fähigkeitskonzept die Entwicklung des Selbstkonzepts beeinflussen. Anschließend werden Symptomatik, Diagnostik und Therapie bei ADHS dargestellt und auch auf negative Auswirkungen der Störung auf das Selbstkonzept verwiesen. Dann beschreibt Verf. die Heilpädagogische Förderung mi dem Pferd, um die Persönlichkeitsentwicklung bei betroffenen Kindern zu unterstützen. An einem Fallbeispiel wird das konkrete therapeutische Handeln aufgezeigt. Dazu wird das Verhalten des Kindes und die diagnostische Bewertung beschrieben sowie Zielsetzung, Planung und Methodik der Förderung dargestellt, die auf die Verbesserung von Selbstkonzept, Selbstwertgefühl und Kommunikationsfähigkeit sowie auf die Erfahrung von Selbstwirksamkeit abzielt. Abschließend illustriert Verf. detailliert das Verhalten des Kindes während der Sitzungen und die positiven Entwicklungsansätze durch die Förderung. (Bomans)