Besser oder schlechter? Entwicklung der koordinativen und kardiopulmonalen Leistungsfähigkeit über den Zeitverlauf von 11 Jahren : Ergebnisse der KidsAktiv Studie

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Köppel, Maximilian; Eckert, Katharina Gesa; Huber, Gerhard
Erschienen in:Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge
Veröffentlicht:58 (2017), 1, S. 112-131, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0941-5270
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201801000492
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Gute koordinative Leistungsfähigkeit ist die Grundvoraussetzung für eine aktive Kindheit. Körperliche Aktivität stellt eine wichtige protektive Gesundheitsressource dar und ist evident für eine gesunde Entwicklung. Es ist folglich von Interesse zu überprüfen, inwieweit sich die motorische Leistungsfähigkeit von Kindern in den letzten Jahren verändert hat. Die vorliegende Untersuchung betrachtet die koordinative sowie kardiopulmonale Leistungsfähigkeit von Grundschulkindern über einen Zeitraum von 11 Jahren. Jährlich wurden Kinder der 2. Grundschulklasse auf ihre motorische Leistungsfähigkeit untersucht (Querschnittdesign). Die Ergebnisse zeigen einen negativen Trend sowohl der KTKScores (Körperkoordinationstest für Kinder), als auch der Leistung im 6ML (6-Minuten-Lauf) über den Erhebungszeitraum. Ferner zeigt sich, dass übergewichtige und adipöse Kinder wesentlich schlechter als ihre normalgewichtigen Altersgenossen abschnitten und implizieren neue Ansätze und frühzeitige Screenings für Kinder mit gesteigertem Entwicklungs- bzw. Förderbedarf.

Abstract des Autors

Good coordination abilities are the basis for a physically active childhood. Physical activity is an important protective health resource and indispensable for a healthy development. Thus, it is of primary interest to observe how the motor capabilities of children have changed in the recent years. Therefor we examined the coordination and cardiopulmonal abilities of 2nd graders over the time spam of 11 years (cross-sectional design). The results show a negative trend in both, the KTK (Körperkoordinationtest für Kinder – to test the coordination abilities)- and the 6MW (Six-Minutes-Walking test – to monitor cardiopulmonal abilities) over the survey period. Moreover the analyses have shown that overweight and obese children reach substantially worse performance scores compared to their normal-weight contemporaries.