Vergleich ausgewählter (unblutiger) Testverfahren zur Bestimmung der kardiopulmonalen Ausdauer bei Schulkindern

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Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Comparison of non-invasive tests to assess cardio-respiratory fitness in school children
Autor:Faude, O.; Nowacki, P.E.; Urhausen, A.
Erschienen in:Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin
Veröffentlicht:55 (2004), 9, S. 232-236, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0344-5925, 2627-2458
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200410002869
Quelle:BISp

Abstract

In der aktuellen Diskussion zum Fitness- und Gesundheitszustand von Kindern und Jugendlichen in Deutschland ist es wichtig, verlässliche Aussagen über den tatsächlichen Ist-Zustand treffen zu können. In der vorliegenden Untersuchung wurden daher verschiedene gängige und einfach durchzuführende Testverfahren zur Beurteilung der aus gesundheitlicher Sicht besonders relevanten kardiopulmonalen Ausdauer von Kindern verglichen. 30 SchülerInnen der 6. Klasse einer Gesamtschule (Alter: 11-13 Jahre) absolvierten je einmal eine Fahrradergometrie (FE; Zielparameter: Physical Working Capacity von 170 Schlägen [PWC170]; Maximalleistung [Pmax]), den 20m Shuttle Run Test, einen 6minütigen Ausdauerlauf sowie zweimal einen Stufensteigetest. Es bestand ein signifikanter Zusammenhang zwischen dem Shuttle Run Test und dem 6-Minuten-Lauf (r=0,83, p<0,01) sowie jeweils zwischen diesen Testverfahren und den Ergebnissen von FE (r=0,63 bis 0,71, p<0,01). Zwischen Stufensteigen und Shuttle Run Test konnte ein leichter Zusammenhang (r=0,43, p<0,05) festgestellt werden, zwischen Stufensteigen und den restlichen Testergebnissen bestanden jedoch keine signifikanten Korrelationen (r=-0,07 bis 0,26, p>0,05). Die Test-Retest-Reliabilität für das Stufensteigen lag bei r=0,37 (p>0,05). Sowohl der Shuttle Run Test als auch der 6-Minuten-Ausdauerlauf eignen sich als Testverfahren zur Beurteilung der kardiopulmonalen Fitness bei Kindern und sind somit als Bestandteil allgemeiner sportmotorischer Testbatterien zu empfehlen. Verf.-Referat

Abstract

Within the controversy regarding the fitness and health status of children and adolescents it is very important to use reliable and valid tools to assess their actual performance abilities. Therefore, the present study aimed at comparing three economical, non-invasive tests to assess cardio-respiratory fitness in schoolchildren.
30 pupils (age: 11-13 years) participated in this investigation. They performed one bicycle ergometry (FE; target variables: PWC170, maximal power output [Pmax]), one 20m Shuttle Run Test, a 6-minute- endurance-run and a "step test" two times.
Significant correlations were found between the Shuttle Run Test and the 6-minute-run (r=0.83, p<0.01) as well as between these measures and the results of FE (r=0.63 to 0.71, p<0.01). There was a weak correlation between the step test and the Shuttle Run Test (r=0.43, p<0.05), whereas all other results did not correlate with the step test (r=-0.07 to 0.26, p>0.05). Testing for reproducibility of the step test revealed a testretest-reliability of r=0.37 (p>0.05). The 20m Shuttle Run Test and the 6-minute-endurance-run are appropriate methods for determining cardio-respiratory fitness in school children and are therefore preferable means to use when assessing profiles of sports performance abilities. Verf.-Referat