Sportunterricht für Seiteneinsteiger

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Physical education for newcomers
Autor:Krüger, Mirko; Gebken, Ulf
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:66 (2017), 6, S. 175-181, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201706004577
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Dieser Beitrag gibt einen Überblick zum Umgang mit Seiteneinsteigern im Sportunterricht. Seiteneinsteiger sind Schülerinnen und Schüler, die als Flüchtlinge neu in die Schule kommen und auch am Sportunterricht teilnehmen. Es werden theorie- und datengestützte Empfehlungen und Anregungen für die Ausgestaltung von Bewegung, Spiel und Sport mit dieser besonderen Gruppe von Schülerinnen und Schülern gegeben, die durch gegenwärtige gesellschaftliche Entwicklungen in den Fokus gerückt ist. Abschließend werden einige Perspektiven im Zusammenhang mit der Aus- und Fortbildung von Sportlehrerinnen und Sportlehrern sowie der Erforschung und Praxis des Sportunterrichts benannt.

Abstract des Autors

The authors give an overview of how adolescent refugees are treated when they attend a new school and participate in physical education. Based on concepts and empirical data the authors recommend and support the organization of movement, play and sport of this specific group of students that are currently a center of attention due to societal developments. Lastly the authors refer to perspectives in the context of physical educators’ education and continuing education as well as the research on teaching physical education.