Die Unterrichtsidee "Rollen" didaktisch mehrperspektivisch thematisieren

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:The instructional idea of "rolling" from a multi-perspective instructional design
Autor:Rauter, Gundl; Kleiner, Konrad Nikolaus
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:66 (2017), 5, S. 137-143, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201706004538
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Die Art und Weise, wie und als was Lern- und Bewegungsaufgaben im Sportunterricht eingesetzt werden, ist vor dem Hintergrund der fachdidaktischen Konzeption, der Schulstufe, der Lernerwartungen, der zu vermittelnden Kompetenzen, der Klassenstruktur und weiterer Parameter höchst divergent. Ziel des vorliegenden Beitrags ist es, Schüler (1) zu begleiten, in einer Organisationsform an differenzierten Bewegungsaufgaben zu lernen, dass möglichst alle Schüler zu nachhaltigem (outcome-orientierten) Lernen angeregt werden. Im Fokus steht das komplexe Thema „Rollen“, das als Anstoß dazu dienen soll, dass die Zielgruppe der 8- bis 12-jährigen Schüler sich ernsthaft auf die gestellten Aufgaben einlassen kann und diese auch lösen will. Wer diese herausfordernde Situation interpretiert, hat ein spannendes Ziel vor Augen UND eine „kleine Vorstellung“ davon, nach welchen Prinzipien Bewegung und Sport mehrperspektivisch konstruiert wird.

Abstract des Autors

The manner concerning how they are applied and the purpose of the learning and movement tasks for the physical education lesson is extremely diversified based on other parameters of the sport instructional concept, such as the school level, the learning expectations, the goals for competence and the class structure. The authors’ aim is to accompany students to deal with different movement tasks organized in a way that an optimum number of students are motivated for sustainable (outcome oriented) learning. The authors focus on the complex topic of rolling to initiate the eight to twelve-year-old students’ serious acceptance of the tasks and willingness to solve them. The authors assume that those who interpret the demanding situations as tasks can imagine an exciting goal, or have a “glimpse” of what principles are used to create movement and sport.