Fachdidaktische Aspekte zum Kämpfen im Sportunterricht : welche Orientierung bieten Lehrpläne und Praxisempfehlungen?
Englischer übersetzter Titel: | Subject didactics in school-related/educative combat sports |
---|---|
Autor: | Wiethäuper, Holger |
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 66 (2017), 3, S. 83-88, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
DOI: | 10.30426/SU-2017-03-4 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201704002907 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Kämpfen (Kampfkunst/Kampfsport) ist ein anspruchsvolles Themengebiet für den Sport- und Bewegungsunterricht. Dabei weisen die gängigen didaktischen Orientierungen in Lehrplänen und Praxisempfehlungen eine tendenzielle Ausrichtung an vereinfachenden und instrumentell gefassten Konzepten auf, in denen die Entwicklung von individuellem Bewegungskönnen nachrangig erscheint. In diesem Beitrag werden die entsprechenden Ausrichtungen zusammenfassend dargestellt und Möglichkeiten einer fachdidaktischen Entwicklung aufgezeigt.
Abstract des Autors
Fighting (martial arts/combat sports) is a challenging topic for physical education. Here, the common didactic orientations in school curricula and practice recommendations show a tendential alignment on simplifiying and instrumentally composed concepts, where the development of individual movement skills appear subordinated. The author summarizes the corresponding orientations and identifies options for a didactic development.