Faszination "Boxen" - mehr als bloßer (Schul-)Sport!? : in vier Runden vom Fitnessboxen zum Leichtkontakt-Boxen

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Hauser, Jürgen
Erschienen in:Karate, Boxen, Taekwondo – Sport für die Schule? : Beiträge zu den Einsatzmöglichkeiten von Kampfsportarten mit Schlag- und Tritttechniken im Schulsport
Veröffentlicht:Hamburg: Kovač (Verlag), 2013, S. 117-144, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201702001130
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Fitness- und Leichtkontaktboxen werden als Breitensportart immer beliebter und auch im Schulsport lassen sie sich relativ einfach und kostengünstig umsetzen. Dabei wird jeder Schüler auf seinem individuellen Leistungsniveau „abgeholt“ und kann so vielfältige Bewegungserfahrungen und Erfolgserlebnisse sammeln. Im ersten Teil dieses Beitrags informiert Verf. über das Boxen als Sportart, insbesondere über die verschiedenen Boxarten (z.B. Leichtkontaktboxen), sowie über generelle Effekte des Boxtrainings. Anschließend werden der Aufbau einer Boxtrainingseinheit und die Grundtechniken skizziert. In einem weiteren Schritt nennt Verf. Gründe für die Thematisierung des Boxens im Schulsport sowie einige Prinzipien der Unterrichtsgestaltung. Schließlich werden Organisation und Inhalte dreier Unterrichtseinheiten vorgestellt. Thema der ersten Stunde sind Grundtechniken, die zweite Stunde thematisiert das Fitnessboxen und Pratzentraining, in der dritten Stunde erfolgt eine Einführung in das Leichtkontaktboxen über Übungen zur Sensibilisierung. (Messerschmidt)