Seven Steps in School : Sportspielvermittlung im Schulsport

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Seven Steps in School : teaching sport games in physical education
Autor:Collmann, Klaus; Hennig, Markus
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:65 (2016), 10, S. 301-307, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201611007783
Quelle:BISp

Abstract des Autors

In einer jahrzehntelangen Diskussion beschäftigt sich die Sportwissenschaft mit der Frage nach einer adressatengerechten Sportspielvermittlung (vgl. Kuhlmann, 2007) . Hierzu sind zahlreiche Konzepte mit den unterschiedlichsten Akzentuierungen verfasst und veröffentlicht worden. Im Folgenden analysieren die Autoren diese Thematik unter besonderer Berücksichtigung des Kernlehrplans Sport für die Sekundarstufe I in NRW und zeigen ihrerseits einen praktischen Vermittlungsansatz auf.

Abstract des Autors

For decades sport sciences have been researching the adequate instruction of sport games for students (see Kuhlmann 2007). Umpteen concepts with multifarious emphases have been written and published. The authors analyze this topic with special respect to North Rhine-Westphalia’s core curriculum for physical education at the initial high school level and present their practical instructional design.