Generationenambivalenz im Sport von und mit Jugendlichen
Englischer übersetzter Titel: | The ambivalence of generations in sport for and with adolescents |
---|---|
Autor: | Bindel, Tim |
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 65 (2016), 6, S. 175-179, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online) |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201606004156 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
In Anlehnung an ein Modell der Generationenambivalenz nach Lüscher (2009) wird Jugendsport in vier verschiedene Beziehungslogiken unterteilt: Konformität, Nähe, Distanzierung und Kaptivation. Ausschlaggebend für die entsprechenden Charakterisierungen sind dabei die Positionen Jugendlicher zu traditionellen Werten des Sports und die Frage nach dem innovativen Gehalt ihrer schulfernen Praktiken. Der Beitrag endet mit Empfehlungen zum sportdidaktischen Umgang mit den verschiedenen Typen.
Abstract des Autors
Based on Lüscher’s concept (2009) of the ambivalence of generations the author differentiates sport for adolescents in four types of relationships: conformity, closeness, distance and captivation. Thereby the adolescent’s standpoint toward traditional values of sport and the extent of creativity for his or her activities outside the school are decisive for the corresponding characteristic relationships. The author concludes his article with sport didactical recommendations for handling the different types.