Generationenambivalenz im Sport von und mit Jugendlichen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:The ambivalence of generations in sport for and with adolescents
Autor:Bindel, Tim
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:65 (2016), 6, S. 175-179, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201606004156
Quelle:BISp

Abstract des Autors

In Anlehnung an ein Modell der Generationenambivalenz nach Lüscher (2009) wird Jugendsport in vier verschiedene Beziehungslogiken unterteilt: Konformität, Nähe, Distanzierung und Kaptivation. Ausschlaggebend für die entsprechenden Charakterisierungen sind dabei die Positionen Jugendlicher zu traditionellen Werten des Sports und die Frage nach dem innovativen Gehalt ihrer schulfernen Praktiken. Der Beitrag endet mit Empfehlungen zum sportdidaktischen Umgang mit den verschiedenen Typen.

Abstract des Autors

Based on Lüscher’s concept (2009) of the ambivalence of generations the author differentiates sport for adolescents in four types of relationships: conformity, closeness, distance and captivation. Thereby the adolescent’s standpoint toward traditional values of sport and the extent of creativity for his or her activities outside the school are decisive for the corresponding characteristic relationships. The author concludes his article with sport didactical recommendations for handling the different types.