Empirische Bildungsforschung im Kontext von allgemeiner und spezieller sportlicher Bildung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Borchert, Thomas
Erschienen in:Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge
Veröffentlicht:56 (2015), 2 (Im Brennpunkt: Fußballschiedsrichter. Analysen in Trendsportarten. Beiträge der Preisträger des dies academicus 2015), S. 126-140, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Sprache:Deutsch
ISSN:0941-5270
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201605003140
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Die Empirische Bildungsforschung im Sport hat in den letzten zehn Jahren, bedingt durch die nationalen und internationalen large-scale-assessments, einen enormen konjunkturellen Aufschwung erfahren. Im Beitrag wird mittels differenztheoretischer Kategorien die Beschreibung der Vita dieses interdisziplinären Forschungsfeldes bzw. dieser Wissenschaftsdisziplin vorgenommen um anschließend relevante Themen zu identifizieren. Diese Ableitungen erfolgen unter Einbeziehung aktuell bestehender Kritikpunkte an der Empirischen Bildungsforschung und werden mittels verschiedener Beispiele erläutert.

Abstract des Autors

Due to the national and international large-scale assessments the empirical educational research in sport science has experienced an enormous economic rise in the last ten years. In this article differential theoretical categories are carried out by the résumé of this interdisciplinary research field or science discipline to subsequently identify relevant research topics. These derivations are made and explained by several examples for the work of empirical education research including currently existing criticism.