Evaluation von Maßnahmen zur Förderung der Handlungskompetenz in unterschiedlichen Altersbereichen des Leistungsaufbaus : Formen und Inhalte der sporttheoretischen Unterweisung als Beitrag zur Kenntnisvermittlung und -aneignung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Hellmann, Steffi
Erschienen in:Schwimmen - Lernen und Optimieren
Veröffentlicht:37 (2015), S. 102-112, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201604002564
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Einleitend werden in diesem Beitrag die Eigenschaften und Kompetenzen des so genannten „mündigen Athleten“ genannt. Auch wird die Bedeutung von Handlungskompetenz im Sport skizziert und auf die Notwendigkeit hingewiesen, die persönlichen Motive des Sportlers im Trainingsprozess zu berücksichtigen. Anschließend werden die Altersbereiche und Ausbildungsetappen im Schwimmsport hinsichtlich der innerhalb der jeweiligen Phase anzustrebenden sporttheoretischen Kenntnisvermittlung vorgestellt, die letztlich zur Ausbildung der notwendigen Handlungskompetenz im Sinne des mündigen Athleten führen sollte. Darauf aufbauend werden Erkenntnisse sowie didaktische Prinzipien und Unterrichtsformen zur effektiven Kenntnisvermittlung und somit zum Aufbau von Handlungskompetenz dargelegt. (Messerschmidt)