Günstig oder ungünstig? : Persönlichkeitseigenschaften angehender Sportlehrkräfte aus dem Blickwinkel des Lernens im Studium und der späteren Berufstätigkeit

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Favorable or unfavorable?: personal characteristics of future physical educators with respect to learning during their university education and to their later careers
Autor:Fischer, Britta; Holzamer, Ann-Kathrin
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:65 (2016), 4, S. 98-102, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201604002561
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Die Persönlichkeit stellt eine wichtige Wahrnehmungs- und Verhaltensdisposition von Lehrkräften dar. Dieser Beitrag beschäftigt sich mit der Ausprägung der Persönlichkeitseigenschaften von angehenden Sportlehrkräften unter dem Fokus des Lernens im Studium und der späteren Berufstätigkeit. Insgesamt zeigen die Befunde der vorliegenden Studie, dass Sportstudierende mit eher niedrigen Neurotizismuswerten und mittleren bis hohen Werten in den Dimensionen Extraversion, Offenheit, Verträglichkeit und Gewissenhaftigkeit günstige Merkmalsausprägungen aufweisen. Gleichwohl ist die Bedeutung einzelner Persönlichkeitsfaktoren in Bezug auf verschiedene Phasen der professionellen Entwicklung differenziert zu betrachten. Dies legt einen selbstreflexiven Umgang mit den persönlichen Voraussetzungen seitens angehender Sportlehrkräfte nahe.

Abstract des Autors

A teacher’s personality encompasses an important perceptual and behavioral disposition. The authors analyze the intensity of personal characteristics of future physical educators and focus both on learning during their university education and then on their later careers. In general, the results of the study suggest physical education students show promising features when they have low neuroticism scores and moderate or high levels in the areas of extroversion, openness, tolerance and conscientiousness. Nevertheless the significance of particular personal characteristics with respect to different states of one’s professional development needs to be differentiated. Based on this result the authors recommend that future physical educators individually reflect on their personal prerequisites.