Fachdidaktisches Wissen angehender Sportlehrkräfte : ein Konzeptualisierungsvorschlag

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Pedagogical content knowledge of prospective physical education teachers : a conceptualization
Autor:Meier, Stefan
Erschienen in:Zeitschrift für sportpädagogische Forschung
Veröffentlicht:6 (2018), 1, S. 69-84, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Sprache:Deutsch
ISSN:2196-5218, 2942-3619
DOI:10.5771/2196-5218-2018-1-69
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201805003160
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Es ist die Intention von Lehrerbildung, angehende (Sport-)Lehrkräfte adäquat auf ihren zukünftigen Beruf vorzubereiten. Um dies zu überprüfen, sind in den letzten Jahren vermehrt Forschungsaktivitäten zu verzeichnen, die sich dem Erwerb von fachübergrei-
fendem und fachbezogenem Wissen annehmen. Hierin zeichnet sich ab, dass insbesondere fachdidaktisches Wissen, als ein Aspekt professioneller Kompetenz angehender Lehrkräfte, mit entscheidend für Lernleistungen von Schülerinnen und Schülern zu sein scheint. Zudem kann gerade dieser Aspekt in hohem Maße im Rahmen universitärer Lehrerbildung angebahnt werden. Aus vielfältigen Gründen stehen sportpädagogische Arbeiten in diesem Kontext jedoch erst am Anfang. Es mangelt an inhaltlich-konzeptioneller Klarheit und in der Konsequenz an der Möglichkeit einer konkreten Erfassbarkeit mittels geeigneter Verfahren. Der vorliegende Beitrag thematisiert daher den systematischen Konzeptualisierungsvorschlag sportdidaktischen Wissens im Rahmen universitärer Lehrerbildung, wobei Aspekte des fachimmanenten als auch fachübergreifenden Diskurses miteinander verschränkt werden.

Abstract des Autors

It is a main goal of teacher education to prepare prospective (physical education) teachers for their future profession. Against this background research has been increasingly evolved, which focuses on the development of general pedagogical knowledge as well as on domain specific knowledge. These studies highlight pedagogical content knowledge as one of the most important aspects of teacher competencies, because it may effect pupils learning outcome. In addition, pedagogical content knowledge can be initiated by teacher education. Concerning this matter, sport pedagogical research appears at the beginning due to various reasons. A lack of conceptual clarity exists, and as a consequence testing instruments are missing. Therefore the current contribution addresses the systematic suggestion of a conceptualization towards pedagogical content knowledge of prospective physical education teachers, linking aspects of the
domain specific discourse with aspects of the interdisciplinary discourse.