Staatliche Fortbildung von Sportlehrkräften : das Beispiel Brandenburg

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Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:State requirements for physical educators’ continuing education : Brandenburg as an example
Autor:Drewicke, Eckhard
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:64 (2015), 10, S. 296-299, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201511008692
Quelle:BISp

Abstract

Die Unterrichtsqualität wird wesentlich davon bestimmt, wie fundiert die Sportlehrkräfte bezogen auf die Themenfelder ausgebildet sind, wie reflektiert und didaktisch aufbereitet sie den Sportunterricht gestalten. Sportlehrkräfte verfügen nach dem Studium über jene grundlegenden und weiterführenden Kenntnisse, Fähigkeiten, Fertigkeiten im fachwissenschaftlichen und motorischen sowie fachdidaktischen Bereich, die notwendig sind, um das Fach kompetent unterrichten zu können. Die Einführung neuer Rahmenlehrpläne für die verschiedenen Schulstufen macht bedarfsgerechte Angebote staatlicher Lehrkräftefortbildung notwendig, um alle Sportlehrkräfte in Bezug zu den Zielen, Standards und Inhalten zeitnah zu qualifizieren. Die Fortbildung wird als Werkstattarbeit die schuleigenen Lehrpläne in den Fokus der Aufmerksamkeit nehmen. Ergänzt werden die nachfolgenden Fortbildungsangebote durch neue Lernformen, die Präsenzphasen und Online-Phasen funktional koppeln. Verf.-Referat

Abstract

Instructional quality is significantly dependant on how well physical educators are educated in the different content areas and how they reflect and instructionally design their lessons. Upon graduation physical educators possess fundamental and specific knowledge, abilities and skills in sport scientific, motoric and sport instructional realms, which are necessary to professionally teach physical education. The introduction of new context curricula for the different school levels requires demand-oriented state courses for teachers’ continuing education in order to qualify all physical educators without delay with respect to objectives, standards and contents. The continuing education courses in the form of workshops focus on the intramural curricula of the schools. The new learning methods of the follow-up courses of further education functionally connect phases of attendance and online instruction. Verf.-Referat