“So geht eine Wolke !“ Kinder erfinden Bewegungen zu Werken der bildenden Kunst

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Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:A cloud moves like this
Autor:Freytag, Verena
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:64 (2015), 7, S. 194-199, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201509007437
Quelle:BISp

Abstract

Wie finden Kinder Bewegungen zu Bildern? Welche Strategien verfolgen sie beim Transformieren bildender Kunst in Tanz? In zahlreichen Unterrichtsmodellen innerhalb der ästhetischen Bildung wird das Transformieren eines ästhetischen Objekts in Bewegung als gängiges Verfahren beschrieben. Trotzdem ist erst wenig darüber bekannt, was eigentlich genau passiert, wenn Kinder ein Bild, ein Gedicht oder Musik in tänzerische Bewegungen übertragen. Auf empirisch fundierte Erkenntnisse kann im Hinblick auf diese Methode bislang nicht zurückgegriffen werden. In dem vorliegenden Artikel werden erste Ergebnisse einer qualitativen Studie „Kinder erfinden Bewegungen zu Bildern“ vorgestellt. Als zentrale Kategorien konnten „sprachliche Übergangsräume“ und „Mimesis“ identifiziert werden. Verf.-Referat

Abstract

Children Create Movements Inspired by Visual Arts How do children associate movements with pictures? Which creative strategies do they utilize while transforming visual art into dance? In a manifold of lesson models in aesthetic education transforming one kind of art into another is a common teaching method. Nevertheless we have no profound knowledge about what happens exactly, when children interpret a picture, a poem or music into movement. There is little to no empirical insight on this subject. This article presents the first results of the qualitative study “Children creating movements to visual arts.” ‘Linguistic transitional zones’ and ‘mimesis’ have been identified as two relevant categories. Verf.-Referat