Empfehlungen der Kommission Schwimmen der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs) zur inhaltlich-strukturellen Gestaltung der universitären Ausbildung im Schwimmsport an den Instituten für Sportwissenschaft
Autor: | Hahn, Andreas; Strass, Dieter; Sperling, Wolfram; Witt, Maren; Wilke, Kurt |
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Erschienen in: | Schwimmen - Lernen und Optimieren |
Veröffentlicht: | 35 (2014) (Vom Anfängerschwimmen zum Nachwuchstraining im Sportschwimmen), S. 135-149, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201505003913 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Die Einführung der Bachelor- und Masterstudiengänge hat zu einer neuen Struktur der Studien- und Prüfungsordnungen mit einer neuen Gewichtung der Inhalte geführt. Ein Vorteil der Umstellung liegt in der Tatsache, dass innerhalb der neuen Ausbildung grundlegende Kompetenzen gegenüber Inhalten präferiert werden. Dieser Beitrag stellt die Sichtweise der dvs-Kommission Schwimmen zu Inhalten und Struktur der universitären Schwimmausbildung dar. Verf. erläutern unter anderem Gegenstand und Objekt der Theorie des Schwimmsports, nennen Kriterien zur Bewertung einer „Schwimmsport-Theorie“ und leiten daraus Konsequenzen für die Ausbildung ab. Stichpunktartig werden inhaltliche Aspekte der Grundausbildung sowie der Lehre von Vermittlungskompetenz und Anwendungskompetenz aufgeführt. Messerschmidt