Zum Auftrag des Schulsports : Erziehung zum und durch Sport

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Zeuner, Arno
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:64 (2015), 3, S. 86-89, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201505003596
Quelle:BISp

Abstract

Begriffe wie “Erziehung zum Sport“ oder “Erziehung durch Sport“ werden in der Schulsportdidaktik meist mit den Aufgaben eines “erziehenden Sportunterrichts“ verbunden. In der modernen Schulsportdidaktik wurde diese “widersprüchliche Einheit“ bisher nicht in Frage gestellt. Da die darin enthaltenen Differenzierungen und Akzentuierungen jedoch immer wieder theoretischen Disputen ausgesetzt sind, untersucht Verf. vor dem Hintergrund des problematischen Theorie-Praxis-Verhältnisses – vor allem in den Schulstufen 5-10 – die Frage, wie dieses “Begriffspaar“ hinsichtlich seiner methodischen Themen zu verorten ist. -lem-