Schule steht auf! : gegen eine sitzende und für eine bewegte Lebensweise bei Kindern und Jugendlichen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Stand up, school! : resist a sitting lifestyle and support movement for children and adolescents
Autor:Aue, Katja; Dreger, Stefanie; Huber, Gerhard; Ungerer-Röhrich, Ulrike
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:63 (2014), 5, S. 143-147, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201503001831
Quelle:BISp

Abstract

Das Thema Sitzen spielt bereits bei Kindern und Jugendlichen eine zentrale Rolle – vor allem im Schulalltag. Empirische Befunde zeigen, dass die Schule eine der Hauptursachen für den zunehmend sitzenden Lebensstil von Kindern ist. Um den Schulalltag jedoch weniger sitzend und nachhaltig bewegter zu gestalten, muss Schule „aufstehen“ und ein Ort der Bewegung werden. Dieser Beitrag skizziert die Problematik des sitzenden Lebensstils im Allgemeinen und vertieft das Thema anschließend für das Setting Schule. Verf.-Referat

Abstract

The topic of sedentary behaviour plays a significant role even for children and adolescents – especially during a school day. Empirical studies show that schools are one of the main causes of an increasing sedentary lifestyle for children. However, in order to organize school days with less sedentary behaviour and more movement with lasting effects, schools have to “stand up” and become a place of movement. The authors sketch the problem of a sedentary lifestyle in general and elaborate on the topic for the school setting. Verf.-Referat