"An die Schule, fertig, los!" : als wie belastend erleben Referendarinnen und Referendare mit dem Unterrichtsfach Sport den Anfang ihrer Schullaufbahn?
Englischer übersetzter Titel: | Ready for school, get set, go! : how stressful do student teachers in physical education perceive the beginning of their professional careers? |
---|---|
Autor: | Weigelt, Matthias; Lohbreier, Marlene; Wunsch, Kathrin; Kämpfe, Astrid; Klingsieck, Katrin |
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 63 (2014), 8, S. 239-244, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online) |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201501000065 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Die vorliegende Studie untersucht die Auswirkungen der beruflichen Belastungen auf die psychische Gesundheit von 161 Referendarinnnen und Referendaren mit dem Unterrichtsfach Sport. Dazu führten wir eine Online-Befragung zu den arbeitsbezogenen Verhaltens- und Erlebensmustern durch (AVEM-44; Schaarschmidt & Fischer, 2008). Nach den Ergebnissen zeigen bereits 38% der Befragten gesundheitsrelevante Risikomuster. Maßnahmen zur Unterstützung der psychischen Gesundheit am Anfang der Lehrerkarriere werden diskutiert. Verf.-Referat
Abstract
The presented study examines the effects of professional demands on the psychological health of 161 student teachers in physical education. Therefore the authors carried out an online questionnaire on work-related behavioral patterns and types of experience (AVEM-44; Schaarschmidt & Fischer, 2008). The results already show health-relevant patterns of risk for 38% of those questioned. The authors conclude their article with a discussion of measures to facilitate psychological health at the beginning of teachers‘ careers. Verf.-Referat