Einflüsse eines Sportvereinsengagements auf die Wahl des Sportlehrerberufs bei Migranten und Migrantinnen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:The influence of being involved in a sport club on the choice of migrants becoming physical education teachers
Autor:Mylius, Esther; Kleindienst-Cachay, Christa
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:63 (2014), 9, S. 268-273, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201501000059
Quelle:BISp

Abstract

Lehrkräfte mit Migrationshintergrund sind an unseren Schulen immer noch eine kleine Minderheit. Sportlehrkräfte bilden da keine Ausnahme. Und das, obwohl sie nicht zuletzt aufgrund der hohen Heterogenität der Schülerschaft dringend gebraucht werden, denn sie bringen aufgrund ihrer interkulturellen Kompetenzen, ihrer eigenen Migrationserfahrung und ihrer spezifischen Sprachkenntnisse unverzichtbare Ressourcen mit in die Schule. Wie also lassen sich mehr junge Menschen mit Migrationshintergrund für den Lehrerberuf gewinnen? Der vorliegende Beitrag stellt die Ergebnisse einer Interviewstudie dar, in der vier Sportlehrkräfte mit Migrationshintergrund hinsichtlich ihrer Sozialisation zum Sportlehrerberuf befragt wurden. Dabei wurde insbesondere der Frage nachgegangen, ob und inwiefern ein Sportvereinsengagement im Jugendalter Einfluss auf die Sportlehrersozialisation hat. Verf.-Referat

Abstract

Teachers with a migrant background are a small minority in German schools. That holds true for physical educators as well, despite the fact that they would be urgently needed, not only due to the diverse heterogeneity of the students: they offer indispensible resources for the school based on their intercultural competence, their personal experience with migration and due to their specific language abilities. Therefore the question is how young people with a migrant background can be motivated to become teachers. The authors present the results of an interview study with four physical educators having a migrant background. They were asked about their socialization with respect to becoming physical educators. Thereby the authors focused on the question if, and to what extent, being involved in sport clubs during their adolescence influenced their socialization to becoming physical educators. Verf.-Referat