Zum Kreativitätstraining im Hockey

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Training creativity in the game of hockey
Autor:Memmert, Daniel; Hillmann, Wolfgang
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:63 (2014), 2, S. 40-48, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201403002935
Quelle:BISp

Abstract

Derzeit werden in Deutschland taktisch ausgerichtete Trainingsprogramme und Lehrpläne favorisiert. In diesem Zusammenhang wird immer wieder die große Bedeutung der taktischen Kreativität betont. Der vorliegende Beitrag zielt darauf ab zu diskutieren und veranschaulichen, wie in der Sportart Hockey die taktische Spielkreativität bei der Anfängerausbildung mit geschult werden kann. Konkret wird es bei den konzeptionellen Ansätzen zur Sportspielvermittlung in Schule und Verein also um die Frage des „wie“ gehen. Dazu werden aktuelle Möglichkeiten in Form fünf methodischer Prinzipien zusammengestellt, die zur Vermittlung taktischer Spielkreativität effektiv und nachhaltig im Schulsport und Vereinstraining eingesetzt werden können. Zusammenfassend resultieren daraus Ziele, Inhalte und Methoden für eine Verbesserung der hockeyspezifischen Kreativität im Rahmen einer ersten allgemeinen Sportspielausbildung in Schule und Sportverein. Verf.-Referat

Abstract

Coaching programs and school curricula with a focus on strategy are currently en vogue in Germany. The immense importance of strategic creativity is constantly being emphasized in these contexts. In this article the authors discuss and illustrate how strategic creativity in the game of hockey can simultaneously be taught at the beginner level. They see that the instructional concepts of games in schools as well as in clubs have to basically deal with the “how” question. In order to utilize current options, they state five methodological principles which might be applied to effectively instruct strategic creativity with a lasting effect in physical education and club practice. In summary this results in objectives, contents and methods to improve hockey specific creativity in the context of initial basic game instruction in schools and clubs. Verf.-Referat