Unterrichtsentwicklung im Sportunterricht mit qims.ch
Englischer übersetzter Titel: | Instructional development in physical education with “qims.ch” |
---|---|
Autor: | Ulrich, Wolfgang; Stillhart, Mischa |
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 62 (2013), 7, S. 214-218, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online) |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201401000524 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Bislang standen Sportlehrpersonen nur wenige Instrumente zur Betrachtung des Unterrichts zur Verfügung, welche der Spezifität des Faches Rechnung tragen. Mit einer Qualitätsbetrachtung, die ausgehend von den Bedürfnissen der Sportlehrpersonen entwickelt wurde und sich an einem Kreislaufmodell orientiert, bietet qims.ch nun fachspezifische Unterstützung an. Was guter Sportunterricht ist, wird über klar formulierte Qualitätskriterien definiert und für die Datenerhebung stehen rund 40 praxiserprobte Feedback- und Messinstrumente zur Verfügung, welche eine differenzierte Evaluation ermöglichen. Die Grundlage für die fachspezifische Unterrichtsentwicklung im Fach Sport ist damit gelegt. Verf.-Referat
Abstract
Thus far physical educators have only had a few subject specific analytic methods available to observe their lessons. Through the means of qualitative observation, which was developed based on the physical educators’ needs and which follows a circuit model, “qims.ch” offers sport specific support. Good physical education instruction is defined by explicitly expressed qualitative criteria. About 40 practical
feedback and measuring methods are available for a survey, which results in a differentiated evaluation, which in turn creates the foundation for sport specific instructional development. Verf.-Referat