Evaluation der Talentschulen des Deutschen Turner-Bundes (DTB) (2009-2011)

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Richartz, Alfred; Krug, J.; Zoller, R.; Fries, U.
Erschienen in:BISp-Jahrbuch : Forschungsförderung ...
Veröffentlicht:2012, 2011/2012, S. 143-153, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201310007031
Quelle:BISp

Abstract

Verf. beziehen in ihre Studie folgende Methoden ein: 1. schriftliche Befragung der Talentschulleiter; 2. Datenerhebungen (Fragebogen, Videographie, Beobachtung, Interview) an 22 Talentschulen; 3. schriftliche Befragung der Eltern. In der Auswertung werden trainingswissenschaftliche Erkenntnisse und sportpädagogische Ergebnisse beleuchtet. Diverse Abbildung bringen 1. Aussagen zu einem Angebot-Nutzungs-Modell des sportlichen Trainings; 2. zu wesentlichen zeitlichen Parametern (passiv, aktiv und gesamt) aller analysierten Talentschulen; 3. Reliabilitätswerte der CLASS-Beobachtungen, 4. CLASS-Ratings von Turn-Talentschulen und 4R.Sample (3. Klasse) im Vergleich, 5. Wertebereich und Mittelwerte CLASS-Trainingsbeobachtung. Für die Zukunft ist vorgesehen, Einzelauswertungen der verschiedenen Erhebungsmethoden zu einer komplexen Gesamtauswertung zusammenzuführen. Zu erwarten ist, dass die Befunde zur subjektiven Wahrnehmung von chronischem Stress und protektiven Ressourcen bereits vorhandene Ergebnisse aus früheren Erhebungen tendenziell untermauern. Trotz großer individueller Unterschiede weisen die Befunde zur pädagogischen Prozessqualität in der Tendenz ein positives Bild. Es ist aber zu vermuten, dass die Integration der Einzelbefunde eine detailliertere Vorstellung liefert, in welchen Faktoren und mit welchen Mitteln eine Verbesserung der Arbeit der Talentschulen zu erreichen ist. Schnürer