Verschlafen die Sportlehrkräfte den Ganztag? - Zum Wandel der Sportlehrerrolle in kommunalen Bildungslandschaften

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Are physical educators missing the change to whole day schools? - The role change of physical educators in municipal educational aAreas
Autor:Neuber, Nils; Jordens, Jennifer
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:61 (2012), 10, S. 291-296, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201302001085
Quelle:BISp

Abstract

Durch den Ausbau der Ganztagsschule und die Vernetzung mit Partnern in kommunalen Bildungslandschaften verändern sich Schule und Schulsport zunehmend. Sportlehrkräften bietet das die Chance, sich als Expertinnen und Experten für Bewegung, Spiel und Sport im Rahmen der Ganztagsschulentwicklung zu profilieren. Vorliegende empirische Befunde zeigen allerdings, dass sie sich bislang kaum im Ganztag engagieren. Ausgehend vom Wandel des Bildungssystems skizziert der Beitrag die Ganztagsschule als Knotenpunkt im Bildungsnetzwerk einer Kommune. Die gewandelten Anforderungen an Sportlehrkräfte werden anhand von Planungs-, Organisations-, Moderations- und Beratungsaufgaben beschrieben und als Chance für die Schulsportentwicklung verstanden. Verf.-Referat

Abstract

School and physical education are increasingly changing due to the extension to whole day schools and the connection with partners in municipal educational areas. Thereby physical educators have the opportunity to distinguish themselves as experts of movement, play and sports in the context of developing whole day schools. However present empirical data show that thus far they hardly get involved in whole day schooling. Based on the change in the educational system the authors place the whole day school at the focus of the municipal educational network. They describe the changing responsibilities for physical educators with respect to tasks of planning, organizing, moderating and advising, and see the change as an opportunity to further develop physical education. Verf.-Referat