Wie die Profis? : Ideen zum Einsatz psychologischer Übungsformen im Schulsport

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Just like the pros? : thoughts on the use of psychological exercises in physical education
Autor:Kämpfe, Astrid; Brüne, Alexander; Brandl-Bredenbeck, Hans Peter; Weigelt, Matthias
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:61 (2012), 9, S. 265-270, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201211007950
Quelle:BISp

Abstract

Im Schulsport werden motorische Fertigkeiten regelmäßig und systematisch geübt – Maßnahmen zur gezielten Verbesserung der kognitiven, emotionalen und motivationalen Komponenten sportlicher Aktivität haben bisher keinen hohen Stellenwert im Lern- und Übungsprozess. Unter Rückgriff auf Erkenntnisse aus dem Bezugsfeld Leistungssport liefert der vorliegende Beitrag zunächst Argumente für
eine Berücksichtigung sportpsychologischer Übungsformen im Schulsport, um daran anschließend ausgewählte Verfahren vorzustellen und konkrete Anwendungsbeispiele für den Sportunterricht aufzuzeigen. Abschließend wird ein entsprechendes Forschungsprogramm, das der empirischen Bildungsforschung zuzurechnen ist, skizziert. Verf.-Referat

Abstract

Motor skills are regularly and systematically practiced, however measures for improving cognitive, emotional and motivational components of sportive activities have not been highly regarded for learning and exercising processes. In reference to information gained from high performance sports, the authors firstly offer arguments for regarding sport psychological exercises in physical education in order to
present selected procedures and actual examples for their application in physical education. Finally they sketch a related research program which stems from empirical educational science. Verf.-Referat