Inklusiv, kreativ und gestaltend tanzen : tanzpädagogische Aspekte im inklusiven Sportunterricht

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Dinold, Maria
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:61 (2012), 6, S. 173-177, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201210006506
Quelle:BISp

Abstract

Die Forderung des inklusiven Sportunterrichts nach dem Lernen am gleichen Gegenstand, in schülerbezogenen Prozessen der Begegnung und in Hinblick auf die Unterstützung der individuell möglichen Persönlichkeitsentwicklung soll im Rahmen des inklusiven tanzpädagogischen Unterrichts umgesetzt werden. Zur Beschreibung der Möglichkeiten werden Strukturelemente der kreativen Bewegung wie Form, Zeit, Raum und Dynamik genannt und einige Definitionsversuche für kreatives Tanzen vorgestellt. Die Herausforderungen an Lehrpersonen im inklusiven Setting des Sportunterrichts liegen erfahrungsgemäß im hohen Maß an Heterogenität der teilnehmenden Gruppe und deren individuell verschiedenen Voraussetzungen und Bedürfnissen. Die besondere Situation wird durch den Bedarf an individuellen Aufgaben- und Lösungsmöglichkeiten gekennzeichnet. Mit einer entsprechend positiven Einstellung von Respekt, Akzeptanz und offener Erwartung gegenüber einem prozessorientierten Arbeiten ergeben sich „ungeahnte Möglichkeiten“ der Vermittlung und Bewegungsgestaltung. Anhand von Beispiele für Projekte, Themen und Methoden wird ein Einblick in eine inklusive tanzpädagogische Arbeitsweise gegeben. Verf.-Referat

Abstract

In the frame of an inclusive, dance educational lesson, the author wants to realize the inclusive physical education demand for learning the same topic in student-oriented communicational processes with regard to support for possible individual development. In order to describe the options the author refers to the structural elements of creative movements like form, time, space and dynamics and presents several attempts to define creative dancing. Experience has shown that teachers’ challenges within physical education’s inclusive setting concern the high level of heterogeneity of the participating group as well as their individually different prerequisites and needs. The specific situation is characterized by the need of options for individual tasks and solutions. Based on a positive attitude of respect, acceptance and an openness toward process-oriented work, “unexpected options” for instruction and movement creativity open up. Using examples for projects, topics and methods the author offers insight into an inclusive dance educational way of working. Verf.-Referat

Abstract

Dans le cadre de cours de danse d’orientation pédagogique inclusive, l’auteure réfléchit sur la demande de "l’EPS inclusive" d’enseigner avec le même objet et dans des processus de rencontre accessibles à tous les élèves afin de favoriser leur épanouissement. Pour présenter les conditions possibles, l’auteure propose des éléments structurels du mouvement créateur tel que la forme, le temps, l’espace et la dynamique. De plus, elle définit des essais de danse créative. Le défi pour les enseignants engagés dans une éducation physique et sportive inclusive consiste dans la maîtrise des données et des exigences hautement hétérogènes des participants. Cette situation particulière incite à trouver un grand nombre de solutions et d’applications individuelles. Pour s’engager dans ce travail et pour découvrir les solutions innombrables d’enseigner des activités motrices les intervenants doivent être prêts à respecter et accepter cette situation particulière d’un processus ouvert. L’auteure termine avec des exemples de projets, thèmes et méthodes pour un travail pédagogique en danse. Verf.-Referat