Gleichgewichtstraining mit der Slackline durch selbstorganisiertes Lernen an Stationen : eine Unterrichtsreihe in Klasse 8 am Gymnasium

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Möllenbeck, Daniel
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:61 (2012), 5, S. 130-135, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201210006497
Quelle:BISp

Abstract

Die Trendsportart Slackline erfreut sich auch in der Schule zunehmender Beliebtheit. Häufig fehlende sichere Befestigungsmöglichkeiten, mangelnde Ausstattung und große
Klassen machen es notwendig, einen geeigneten methodischen Organisationsrahmen zu finden. In einer 8. Klasse mit 27 Schülerinnen und Schülern am Gymnasium wurde
deshalb der Versuch unternommen, eine Einheit zur Verbesserung der Gleichgewichtsfähigkeit als selbstorganisiertes Stationslernen durchzuführen. Verf.-Referat

Abstract

Slackline as a trend sport is also becoming more attractive in school. Frequent deficits in safe possibilities for securing the slackline, insufficient equipment and large classes make it necessary to find an adequate methodological and organizational frame. Therefore the author tried to realize a unit plan for improving balance through self-organized learning at various stations dividing up the 27 male and female eighth graders at a preparatory high school. Verf.-Referat

Abstract

La slackline est une activité sportive qui a fait son entrée dans le sport scolaire. Mais, souvent, il n’y a pas assez de points de fixation pour la sangle et l’équipement en général est modeste. De plus, le grand nombre d’élèves d’une classe rend difficile l’enseignement. Il faut donc trouver une solution pour pouvoir travailler l’équilibre avec la slackline avec 27 élèves âgés de 14 ans (classe 8). L’auteur propose une solution qui favorise en même temps l’apprentissage autonome des élèves. Verf.-Referat