Steuerung und Kontrolle von Schwimmbewegungen : Überlegungen zur Formulierung von Bewegungsaufgaben und Feedback in einem technikorientierten Unterricht
Autor: | Fahrner, Marcel |
---|---|
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 60 (2011), 5, S. 130-134, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201208005682 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Zielgerichtete motorische Kontrolle im Wasser und Lernen von Schwimmbewegungen sind wenig selbstverständlich. Der Beitrag nimmt die besonderen sensorischen
Bedingungen des Schwimmens in den Blick und prüft diese als mögliche Ursachen für Schwierigkeiten beim Schwimmen lernen. Daran anknüpfend werden Fragen der Aufmerksamkeitslenkung und Möglichkeiten der Formulierung von Bewegungsanweisungen und Feedback im schwimmspezifischen Techniktraining reflektiert. Verf.-Referat
Abstract
Goal oriented motor control of aquatic movements and the acquisition of swimming movements can not be taken for granted. The author focuses on swimming specific
sensory conditions and examines them as possible reasons for learning problems of swimming. Connected with this he questions focusing on areas of concentration, expressing movement tasks as well as offering feedback particularly during the training of swimming skills. Verf.-Referat
Abstract
On voit peu de contrôles des techniques motrices dans l’enseignement de natation. L’auteur observe les particularités sensorielles de la natations pour identifier les causes des difficultés présentées par l’apprentissage de natation. Il analyse ensuite la direction de l’attention et le contrôle des indications données et le feed-back au
cours de l’apprentissage des techniques de la natation. Verf.-Referat