Eine Initiative zur Gesundheitsförderung: FugS – Fit und gesund im Schullandheim : wer schlau is(s)t, bewegt sich!

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Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:A health promoting initiative at the extra-mural learning environment
Autor:Brehm, Walter; Meier, A.-Th.; Single, M.
Erschienen in:Bewegungstherapie und Gesundheitssport
Veröffentlicht:28 (2012), 1 (Sport schafft Wissen), S. 11-21, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Sprache:Deutsch
ISSN:1613-0863, 1613-3269
DOI:10.1055/s-0031-1283891
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Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201207004626
Quelle:BISp

Abstract

Gesundheitsförderung ist fester Bestandteil des Settings Schule. Die Initiative FugS – Fit und gesund im Schullandheim – unterstützt und ergänzt Schule darin und ermöglicht im Sinne einer umfassenden und multidisziplinären Gesundheitsprävention Gesundheitsbildung am schulergänzenden Lernort Schullandheim. Ausgangspunkt ist dabei die Überlegung zur Gesundheitsförderung von Kindern auch schulergänzende und außerschulische Lernräume zu erschließen und zu nutzen. Im Rahmen der Initiative FugS bieten dazu 6 bayerische Schullandheime mit ihren hausspezifischen Konzepten allen bayerischen Schulklassen der Jahrgangsstufen 4-6 eine fünftägige Gesundheitserziehungswoche als Klassenfahrt an. Ziele der Initiative FugS sind: Entwicklung von Wissen zum Gesundheitsmanagement, Stärkung des Selbstwertgefühls, Anstöße zur Veränderung des Gesundheitsverhaltens bei den Kindern, Impulse zur Veränderung der Gesundheitsverhältnisse in der Schule und in der Familie sowie die Initiierung eines Lernens mit „Kopf, Herz und Hand“ (Pestalozzi). Die Initiative FugS wurde über 2 Jahre wissenschaftlich begleitet und evaluiert. Neben einer prospektiven Evaluation wurde eine Prozess- und Effektevaluation durchgeführt. Erste Ergebnisse deuten ein vielschichtiges, grundsätzlich positives Bild an. Großen Einfluss auf das Angebot und seine Qualität hat vor allem die hausspezifische Umsetzung der Inhalte vor Ort in den Schullandheimen und damit verbunden die Qualifikation der Fachkräfte, insbesondere ihre methodisch-didaktische Qualifikation und ihre Erfahrungen mit der Zielgruppe. Für die Zukunft sollen sog. FugS-Standards sowohl die Qualifikation der Fachkräfte als auch die Qualität des angebotenen FugS-Konzepts in den Schullandheimen sichern. Dazu wurden vorausgesetzte Qualitäten zu einem Kriterienkatalog zusammengestellt, der erfüllt sein muss, will ein Schullandheim FugS angehören und anbieten. Verf.-Referat

Abstract

Health promotion can be seen as a fundamental part of the school's setting. The initiative “Fit und gesund im Schullandheim” (FugS) supports and complements the usual school curriculum concerning this aspect. Furthermore, it enables the introduction of a comprehensive and multi-disciplinary health education using the advantages of the extra-mural learning environment of school camps. In addition to the theoretical concept, FugS standards are supposed to safeguard and control the qualification of the instructors as well as the quality of the school camps already working with the FugS concept. Verf.-Referat