Pädagogische Hinweise und psychologische Aspekte zur Ausbildung leistungsbestimmender koordinativer und sporttechnischer Voraussetzungen im Grundlagen-, Aufbau-, Anschluss- und Hochleistungstraining der Schwimmer (im Training und bei Wettkämpfen)

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Schuck, Helga
Erschienen in:Schwimmen - Lernen und Optimieren
Veröffentlicht:24 (2005) (Zur Methodik des Schwimmtrainings. Heft 1), S. 88-96
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201202001037
Quelle:BISp

Abstract

Einleitend erfolgt in diesem Beitrag eine Einordnung der Pädagogik und der Psychologie hinsichtlich ihrer Bedeutung für das sportliche Training im Allgemeinen und das Schwimmtraining im Besonderen. Darauf aufbauend wird anhand zweier schematischer Abbildungen erläutert, in welcher Weise pädagogische, insbesondere aber psychische Elemente (z.B. Einstellungen, Wünsche, Wahrnehmungen) im Zusammenhang mit motorischen Aufgaben trainiert und entwickelt werden können. Als entsprechende Methoden werden etwa Technikkorrekturprogramme und sensomotorische Übungen genannt. Anschließend stellt Verf. ein psychologisches Anforderungsprofil vor, das für die Bewegungsregulation im Schwimmen entwickelt wurde. Anhand der Besonderheiten des Schwimmsports hinsichtlich der Bewegungsregulation werden die Bestandteile des Profils erläutert. Messerschmidt