Die SSINC-Intervention : theoretische Fundierung, Konzeption und praktische Umsetzung einer Interventionsmaßnahme zum interkulturellen Lernen und zur Förderung sozialer Integration im Sportunterricht

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Französischer übersetzter Titel:L’intervention-SSINC : bases théoriques, conception et réalisation d’un programme d’intervention pour l’apprentissage interculturel et la promotion de l’intégration sociale dans les cours d’EPS
Englischer übersetzter Titel:The SSINC-Intervention : theoretical foundation, concepts and the practical realization of an intervention measure for improving intercultural learning and social integration in physical education
Autor:Knöpfli, Martin; Barker, Dean; Gerlach, Erin; Müller, Claudine; Gerber, Markus; Pühse, Uwe
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:60 (2011), 8, S. 243-253, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201202000664
Quelle:BISp

Abstract

Die Förderung interkultureller Verständigung, die zu einer Verbesserung sozialer Integration von Heranwachsenden mit Migrationshintergrund führen soll, ist ein drängendes Querschnittsthema auf der Agenda von Bildungs- und Schulpolitik. Vor diesem Hintergrund sind Unterrichtskonzepte, die in bestimmten Fächern solche sozialen Prozesse thematisieren, von hohem Interesse für Lehrkräfte an Schulen, für Schulleitungen und für die (kommunale) Bildungspolitik. Ausgehend von einem lokalen Integrationsmodell („Basler Integrationsmodell“), das Konsensvorstellungen über Integration bündelt sowie spezifische Aktionsfelder und Maßnahmen zur Zusammenfassungen Förderung der Integration von Personen mit Migrationshintergrund beschreibt, wird eine Übersetzung in eine schulbezogenen Interventionsmaßnahme im Sportunterricht bis hin zur Ausformulierung einzelner Unterrichtseinheiten dargestellt, die an zwei Basler Weiterbildungsschulen im Schuljahr 2009/2010 durchgeführt wurde. Verf.-Referat

Abstract

Facilitating intercultural understanding in order to improve the social integration of adolescents with foreign descent is a compelling and transverse topic of education and school politics. With this background instructional concepts which deal with such social processes for specific subjects are very interesting for teachers, school administrators and a town’s educational politics. The “Basel integration model” connects a sum of integration concepts and describes specific action contexts as well as measures for facilitating the integration of people with foreign descent. Based on this local concept of integration the authors clarify its adaptation for a school related intervening measure in physical education. Thereby they describe specific unit plans which were carried out at two schools for further education in Basel in 2009/10. Verf.-Referat

Abstract

La promotion d’une compréhension interculturelle visant une meilleure intégration sociale de jeunes gens issus de l’immigration est un thème transversal actuel des programmes de la politique scolaire et culturelle. De ce point de vue, des concepts d’enseignement abordant ces processus sociaux dans les diverses matières scolaires sont bien intéressants pour les enseignants, les directeurs d’établissement scolaire et l’administration scolaire communale. Partant d’un modèle local d’intégration (le modèle d’intégration de Bâle) qui coordonne des idées sur l’intégration et décrit des activités particulières pour promouvoir l’intégration de personnes issues de la migration on essaye de transférer une mesure scolaire d’intégration dans les cours d’EPS de deux établissements scolaires de Bâle en 2009/2010. Verf.-Referat