Understanding youth with migration backgrounds and their relations to physical education

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Bibliographische Detailangaben
Französischer übersetzter Titel:Comprendre les jeunes issus de l’immigration et leurs attentes aux cours d’EPS
Deutscher übersetzter Titel:Verständnis für Jugendliche mit Migrationshintergrund und ihr Verhältnis zum Sportunterricht
Autor:Baker, Dean; Barker-Ruchti, Natalie; Sattler, Simone; Gerber, Markus; Pühse, Uwe
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:60 (2011), 8, S. 239-242, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Englisch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201202000663
Quelle:BISp

Abstract

Theoretische Annäherungsversuche im Sportunterricht unterstützen den Einsatz von Schüler zentrierter Pädagogik. Um solch eine Pädagogik anwenden zu können, müssen Lehrerinnen und Lehrer ihre Schülerinnen und Schüler jedoch gut kennen. Während es schon immer schwer für Lehrkräfte war, Jugendliche zu verstehen,
wird dies mit der aktuellen Migrationsentwicklung zunehmend anspruchsvoller. In vielen Klassenzimmern ist kulturelle Vielfalt an der Tagesordnung und weit reichende Unterschiede lassen die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler zu einer Herausforderung werden. Dieser Artikel erzählt die Geschichte von Ali, Sanja und Faruk, drei Schweizer Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Durch die Fallbeispiele wird deutlich, wie der Schulsport mit den individuellen Biografien von Schülerinnen und Schülern verknüpft ist und nur dann in ihrem komplexen Beziehungsgefüge verstanden werden können. Ausserdem werden die Zusammenhänge zwischen Sport, Fremdheit und persönlicher Einschätzung von Talent aufgezeigt. Zusammenhänge, denen Jugendliche mit Migrationshintergrund im Sportunterricht sehr häufig begegnen. Verf.-Referat

Abstract

Theoretical approaches in physical education support the use of student-centered pedagogical concepts. However, to implement such concepts teachers need to know their students well. While understanding young people has never been easy for teachers, actual migration trends make it increasingly difficult. Many classrooms have become culturally heterogeneous and wide-ranging differences can make meeting students’ needs challenging. The authors introduce the cases of three Swiss adolescents of foreign descent, Ali, Sanja and Faruk. The case studies show how physical education intersects with the individual students’ biographies and can only be understood based on this complex network of connections. In addition the study shows the links among physical education, alienation and one’s self-concept of talent, which very frequently confront adolescents of foreign descent in physical education. Verf.-Referat

Abstract

Des approches théoriques pour l’EPS soutiennent l’application de mesures pédagogiques centrées aux élèves. Pour réussir de telles mesures les enseignants doivent bien connaître leurs élèves. Cela a été toujours difficile pour les enseignants ; et cela est encore plus difficile avec plus d’élèves issus de l’immigration. Dans beaucoup de salles de classe on rencontre une pluralité culturelle qui défie les enseignants. Cet article rapporte les vies de Sanja, Ali et Faruk, trois jeunes gens suisse issus de l’immigration. Ces exemples rendent visibles comment l’enseignement sportif doit mettre en considération les biographies individuelles des élèves pour pouvoir comprendre les jeunes gens. En plus, on montre les relations entre le sport, l’étrangeté et l’estimation personnelle de son talent. Ce sont les trois relations qui marquent souvent les jeunes gens issus de l'immigration. Verf.-Referat